Home » Musik Listen » Bekannteste Gitarrenmusik Songs – Liste der Lieder

Bekannteste Gitarrenmusik Songs – Liste der Lieder

Wenn Sie sich mit den bekanntesten Gitarrenmusik Songs beschäftigen wollen, kommen Sie an diesen Größen nicht vorbei. Darüber hinaus haben wir ein paar unglaubliche Fakten zum Thema „Weltrekorde mit Gitarren“ zusammengetragen. Natürlich gibt es zu guter Letzt auch die Liste der besten Gitarrenmusiksongs aller Zeiten. Also „Let the good times Rock and Roll!“

Unsere Top 10 der besten Gitarrenspieler:

  • 1. Jimi Hendrix – führt nahezu jede Liste von Gitarristen an. Leider verstarb er schon mit 27 Jahren, da sein Alkohol- und Drogenkonsum immer mehr außer Kontrolle geriet
  • 2. David Gilmour – war Gitarrist, Sänger und Songwriter der Band Pink Floyd. Neben den Erfolgen mit Pink Floyd spielte er mit Größen wie Paul McCartney, Supertramp, Elton John, B.B. King und weiteren bekannten Musikern
  • 3. Mark Knopfler – Frontman der Dire Straits. Er gab anfangs Auftritte in Clubs um sein Journalistikstudium zu finanzieren. 1977 gründete er die Dire Straits
  • 4. Eddie van Halen – ist stilprägender Gitarrist der Rockmusik. Er kam vom Klavier über Schlagzeug zur Gitarre. Er war Begründer der Tapping Technik beim Gitarrenspiel. Um diese Technik nicht zu verraten drehte er sich jedes Mal um, wenn er seine Soli spielte. Danke dafür Eddie.
  • 5. B.B. King – eine der prägendsten Legenden mehrerer Generationen von Gitarristen. Auch nach seinem Tod im Jahr 2015, mit 89 Jahren, wirkt sein Einfluss. Er gewann schlappe 15 Grammys
  • 6. Eric Clapton – auch „Slowhand“ genannt, fand schon mit 17 Jahren zur Musik, als er sein Kunststudium abbrach. Mit 280 Mio. verkauften Alben, 20 Grammys, einer dreifachen Mitgliedschaft in der Rock and Roll Hall of Fame, Platz 2 der 100 Greatest Guitarists im Rolling Stone und unzähligen weiteren Erfolgenist Herr Clapton ein echter Dinosaurier in unserer Liste.
  • 7. Angus Young – legte auch früher schon seine Schuluniform gar nicht erst ab, als er nach der Schule mit seinen Freunden in der Garage musizierte. Mittlerweile zu seinem Markenzeichen geworden, spielt er mit seinem Bruder in der 1973 gegründeten Band „AC/DC„. „Back in Black“ ist das drittmeist verkaufte Album aller Zeiten.
  • 8. Slash – Soul Hudson, lernte mit 13 Jahren Gitarre spielen. Schon in der Schulzeit lernte er seinen späteren Bandkollegen und Schlagzeuger Steven Adler kennen. Die mit dem Sänger Axl Rose gegründete Band Guns N´Roses, ist eine der erfolgreichsten Bands der 80er und 90er Jahre geworden.
  • 9. Jimmy Page – begnadeter Gitarrist und Studiomusiker, gründete die Band Led Zeppelin. Er war leidenschaftlicher Maler und Musiker.
  • 10. Stevie Ray Vaughan – folgte seinem Bruder mit 17 Jahren nach Austin. In ihrer neuen Heimat fanden die beiden Brüder gefallen an der Blues-Szene. Beim Montreux Jazz Festival 1982 gelang ihm der Durchbruch. Sogar David Bowie war von seiner Band angetan und wollte ihn als Vorgruppe für seine Tournee haben.

Die verrücktesten Gitarrenrekorde hören sich schon ziemlich verblüffend an.

Die kleinste spielbare Gitarre der Welt, die Nanogitarre, hat die Größe eines Blutkörperchens. Ihre Seiten sind 100 Atomen also 0,00001 mm breit und sie wurde von der Universität Cornell entwickelt.

Der schnellste Gitarrist, Sergey Putyatov schafft 27 Noten in einer Sekunde zu spielen.

Das längste Gitarrenspiel kommt von David Browne aus Dublin. Er spielte ganze 114 Stunden, 6 Minuten und 30 Sekunden in der „Temple Bar“, das sind fast fünf Tage.

Die teuerste Gitarre der Welt ist eine Fender Startocaster, die von Bryan Adams, Mick Jagger, Keith Richards, Eric Clapton, Paul McCartney, Jimmy Page und Brian May signiert wurde. Ihr Erlös von 2,7 Millionen Dollar ging zur Hilfe von Tsunami-Opfern in Asien 2005.

Das größte Gitarrenensembles halten 6346 Menschen die auf dem „Thanks Jimi Festival“ in Wroclaw, Polen den Song „Hey Joe“ von Jimi Hendrix spielten.

Kommen wir nun zu unserer Liste der bekanntesten Gitarrenmusik Songs.

Das sind laut dem namenhaften Rolling Stone Magazin die zehn besten Gitarrensongs aller Zeiten. Auch die weiteren 90. Plätze dieser Liste sind durchaus ein absoluter Ohrenschmaus und jeder Gitarrenfan sollte sie wenigstens einmal gehört haben.

  • 10. My Generation, The Who
  • 9. Statesboro Blues, The Allman Brothers Band
  • 8. Eruption, Van Halen
  • 7. Johnny B Goode, Chuck Berry
  • 6. How Blue Can You Get?, B.B. King
  • 5. Freeway Jam, Jeff Beck
  • 4. Brown Sugar, The Rolling Stones
  • 3. Stairway To Heaven, Led Zeppelin
  • 2. Crossroads, Cream
  • 1. Purple Haze, Jimi Hendrix

Hat dir der Beitrag gefallen?