Home » Musik Listen » Bekannteste Piano Musik Lieder – Liste der Songs

Bekannteste Piano Musik Lieder – Liste der Songs

  • by Anatoli Bauer

Seit vielen Jahrhunderten wird Musik für das Klavier komponiert. Klaviermusik kann in viele Richtungen gehen. Klassische Musik wie Beethoven und Mozart werden noch heute gerne auf dem Piano gespielt. Ebenso moderne Musik, die entweder auf dem Piano komponiert oder umgeschrieben wurde. Viele Melodien sind bekannt und werden häufig gehört.

Originelle Stücke, die es in die Musikgeschichte schafften

Zu den absoluten Klassikern der Piano Musik gehört das Lied Präludium C-Dur von Johann Sebastian Bach. Das Stück ist einzigartig und enthält viele verschiedene Kompositionen und Raffinessen. Seit das Stück vor knapp 300 Jahren komponiert wurde, gibt es noch immer zahlreiche Zuhörer. Ein weiterer Klassiker ist Die Katzenfuge von Domenico Scarlatti. Das Stück ist originell und enthält viele ungewöhnliche Vorzeichen. Die Melodie Scarlattis ist bis heute bekannt. Ein weiteres Stück Musikgeschichte schrieb Wolfgang Amadeus Mozart mit Rondo Alla Turca. Dieses Lied zeigt die brennende Leidenschaft, die Mozart für die Musik hatte und noch bis heute wird das Stück gespielt. Das Stück Für Elise von Ludwig van Beethoven wird von zahlreichen Klavieranfängern geübt. Es ist ein Lied, das praktisch jeder kennt und gehört zu den bekanntesten Stücken jemals.

Einprägende Melodien die viele kennen

Etwas moderner ist das Stück Wilder Reiter von Robert Schumann aus dem Jahr 1848. Dieses Stück hat so gut wie jeder Klavierschüler einmal gespielt. Die abgehackten Rekorde sollen das Galoppieren eines Pferdes darstellen und viele Kinder kennen das Lied. Das Klavierkonzert Nummer 1 von Tschaikowski startet mit wuchtigen Akkorden und Geigen, die nachfolgend einsetzen. Diese Melodie ist sehr einprägend und bis heute ist das Klavierstück beliebt. Als eines der schwersten Stücke zum Spielen ist das zweite Klavierkonzert Opus 18 gespielt in C-Moll. Rachmaninow spielte 1901 das bekannte Stück, was ihm aus seiner Schaffenskrise half. Ein bekanntes Stück ist Claire du lune von Claude Debussy. Im Jahr 1895 komponierte Debussy das Lied, welches aus Twilight und anderen Filmen bekannt ist.

Eine neue Ära beginnt ab 1900

Ab den 1900 Jahren begann eine neue Ära. Der Stil Ragtime wurde eingeführt und verband klassische Musik aus Europa mit Afrika. Berühmt ist der Song The Entertainer von Scott Joplin. Der neu geschaffene Rhythmus wurde überall gut aufgenommen und heute noch gerne gespielt. In den goldenen Zwanzigern entstanden Klassiker wie Rhapsody in blue von George Gershwin. Die typischen Jazz-Noten gaben der Klaviermusik eine neue Richtung. Die Popband Beatles veränderte Jahre später die Musikgeschichte. Das Lied Let it be wurde zum Welthit und ist für keinen Pianisten mehr wegzudenken. Ein ebenso großer Song wurde Piano Man von Billy Joel. Mit über 3 Millionen verkauften Platten gehört der Song zu den meistgehörten Songs der Weltgeschichte. Der Song Candle in the wind von Elton John wurde ganze 37 Millionen Mal verkauft und ist die erfolgreichste Single jemals. Der Song war Prinzessin Diana gewidmet und wird bis heute auf Konzerten in der alten Fassung gespielt.

Jährlich erscheinen neue Hit-Songs

Der Heavy Metal Song The Eldar von Blind Guardian erschien 1998. Dieser Song erzeugt bei den Hörern Gänsehaut. Weitere Songs der Moderne sind The Scientist von Coldplay, Die fabelhafte Welt der Amélie,River flows in you von Yiruma, Someone like you von Adele, Una Mattina von Ludovico Einaudis, All of me von John Legend, Still D.R.E. von Dr. Dre, Changes von Tupac, If I Ain´t Got You von Alicia Keys, Clocks von Coldplay, Runaway von Kanye West und Pyramid Song von Radiohead. Die Liste der bekanntesten Piano Musik Lieder lässt sich weiter fortsetzen. Jährlich erscheinen zahlreiche weitere Lieder, die das Potenzial zum Klassiker haben.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.