Home » Musik Listen » Die erfolgreichsten Bands der Welt – Liste

Die erfolgreichsten Bands der Welt – Liste

  • by Anatoli Bauer
Die erfolgreichsten Bands der Welt - Liste

Viele Bands und Musiker scheitern bei dem Versuch, ihre Musikkarriere voranzubringen. Die Konkurrenz ist groß und es ist für viele schwer über einen längeren Zeitraum erfolgreich zu bleiben. Doch immer wieder gibt es Bands, die es schaffen, erfolgreich zu sein. Viele der Bands, die noch immer zu den erfolgreichsten der Musikgeschichte zählen, gibt es seit mehreren Jahrzehnten. Noch heute begeistern sie ihre Fans und belegen die Top Charts.

Mehr als eine Milliarde verkaufte Tonträger

Die erfolgreichste Band der Welt sind die Beatles. Gemessen an den Verkaufszahlen kann keine andere Band die Beatles schlagen. Sie haben mehr als eine Milliarde Tonträger verkauft und feierten ihren Durchbruch bereits 1963. I Want To Hold Your Hand wurde 1963 veröffentlicht. In den folgenden Jahren wurden die Charts in vielen Ländern von den Beatles eingenommen. Obwohl die Band sich bereits 1970 auflöste, sind die Beatles noch immer vielen ein Begriff. Die Bandmitglieder verfolgten nach der Auflösung eigene Musikprojekte.

Kommerziell erfolgreichste Band der Welt

Abba hat mit 360 Millionen verkauften Tonträgern ihre aktive Zeit in den 70er Jahren. Vor der Auflösung 1982 schafften sie es, zu den kommerziell erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte zu gehören. Andere Bands covern noch immer Lieder von Abba. Bekannte Lieder sind insbesondere Dancing Queen, The Winner Takes It All und Mamma Mia. Ihr Best-of-Album aus dem Jahr 1992 ist eines der erfolgreichsten Alben der Musikwelt. Die Band Led Zeppelin schafft es mit 300 Millionen verkauften Tonträgern unter die erfolgreichsten Bands der Welt. Gegründet wurde Led Zeppelin 1968. Der Durchbruch folgte nach der Veröffentlichung des vierten Albums. Der Song Stairway To Heaven wird noch heute regelmäßig im Radio gespielt. Aufgelöst hat sich die Band bereits 1980 nach dem Tod des Schlagzeugers.

Meistverkaufte Album der Musikgeschichte

Mit 250 Millionen verkauften Tonträgern schaffte die britische Band Pink Floyd es auf die Liste der erfolgreichsten Bands. Im Jahr 1965 wurde die Band gegründet und blieb bis 2015 bestehen. Das weltweit meistverkaufte Album ist Thriller von Michael Jackson. An Platz zwei befindet sich The Dark Side Of The Moon von Pink Floyd. Die Hard Rock Band AC/DC verkaufte 200 Millionen Tonträger, bis dato. Ende 1973 entstand AC/DC und der große Durchbruch gelang mit dem sechsten Album Highway To Hell. An Platz drei der weltweit meistverkauften Alben ist Back in Black mit knapp 50 Millionen verkauften Alben.

Mehr als 700 Live Auftritte in aller Welt

Queen und die Rolling Stones verkauften beide 200 Millionen Tonträger. Queens wurde zu Beginn der 1970er Jahre gegründet. Der große Durchbruch folgte 1974. Von nun an schaffte jedes Album es in die Top Charts. Another One Bites The Dust gilt mit über sieben Millionen Verkäufen als meistverkaufte Single. Mit mehr als 700 Live-Auftritten gehört Queens zu den erfolgreichsten Bands der Geschichte. Die Rolling Stones wurden 1962 gegründet. Durch ihre wilde Musik gewannen sie die Aufmerksamkeit der Jugendlichen. Zu den Top Songs zählen Paint It Black und Gimme Shelter.

Starker Einsatz für soziale Projekte

Aerosmith und U2 verkauften 150 Millionen Tonträger. Aerosmith ist eine US-amerikanische Band aus dem Jahr 1970. Ihr erstes Album schaffte es nicht in die Top Charts. Ihr drittes Album Troys In The Attic verschaffte Aeorsmith den ersehnten Erfolg. Die Band U2 wurde 1976 gegründet und zahlreiche Top Hits wurden veröffentlicht. U2 ist bekannt dafür, dass sie sich für zahlreiche soziale Projekte einsetzten und öffentlich unterstützten. Songs wie With Or Without You und I Still Haven´t Found What I´m Looking For gehören zu den Klassikern.

Erfolgreichste Familienband der Welt

Bon Jovi verkaufte 130 Millionen Tonträger wie die Band Genesis. Bon Jovi wurde 1983 gegründet und das Album Slippery When Wet von 1986 brachte internationalen Erfolg. Songs wie You Give Love A Bad Name und Wanted Dead Or Alive landeten in den Charts. Die britische Band Genesis wurde im Jahr 1967 gegründet und hatte ihren Durchbruch mit Rock-Songs. Bekannte Songs sind Land Of Confusion und I Can´t Dance. Zu guter Letzt gehören die Bee Gees mit 120 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Die im Jahr 1958 in Großbritannien gegründete Band ist eine der erfolgreichsten Familienbands der Welt. Songs wie How Deep Is Your Love und More Than A Woman begeistern noch heute.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.