Home » Musik-Erstellung » Einfache Songs/Lieder zum Singen & üben – Liste

Einfache Songs/Lieder zum Singen & üben – Liste

Wer nicht gleich die professionelle Gesangskarriere anstrebt, sondern einfach aus Spaß ein paar Lieder üben möchte, besinnt sich zunächst auf einfache Liedtexte mit langsamem Rhythmus. Kleinkinder sollten mit Liedtexten beginnen, die verständlich für die Altersstufen geschrieben sind. Eltern sollten passende Ideen aus der folgenden Liste heraussuchen. Mit zunehmendem Alter gilt es auf die Sprachkompetenz zu achten, um den richtigen Ton zu treffen.

Einfache Liedtexte für Kleinkinder

Alle meine Entchen

Kaum ein Kinderlied ist so leicht zu singen und verstehen wie das berühmte „Alle meine Entchen schwimmen auf dem See„. Das Lied wird vielfach in Kindertagesstätten geübt.

Backe, backe Kuchen

Eltern, die mit ihren Kinder backen oder kochen, sollten das Lied „Backe, backe Kuchen“ mit einbinden. Es ist auch ohne Vorlage schnell zu lernen und die Kinder haben Spaß an dem Lied.

Bruder Jakob

Ein bekanntes Kinderlied, das vor allem vor dem Zubettgehen in vielen Familien gesungen wird.

Das Wandern ist des Müllers Lust

Auf dem Sonntagsspaziergang und vor allem im Urlaub in den Bergen hört man Kinder und Familien das Lied sehr häufig singen.

Die Affen rasen durch den Wald

Etwas poppiger geht es bei diesem Kinderlied zu. Die Verbindung mit Tieren erleichtert Kindern das Lernen der Sprache und Texte.

Ich geh mit meiner Laterne

St. Martin wird im November mit einem Laternenumzug begangen, dazu singen die Teilnehmer, Erwachsene wie Kinder und Jugendliche „Ich geh mit meiner Laterne“.

Alle Jahre wieder

Weihnachten ist das Fest der Liebe und Familie. Selbstverständlich werden in der Weihnachtszeit viele Weihnachtslieder gesungen, denn alle Jahre wieder kehrt Weihnachten zurück.

Stups, der kleine Osterhase

So ist es auch an Ostern, wo Kinder mit ihren Familien zum und am Osterfest Lieder singen. Süß und putzig finden viele Kinder Stups, den kleinen Osterhasen.

Einfache Lieder für Jugendliche und Erwachsene

Gesungen wird vor allem in deutscher und englischer Sprache. Einfache Lieder eignen sich, eine neue Sprache zu lernen, wer aber eher auf den Gesang abzielt, sollte ein Liedtext aus seiner Heimatsprache wählen.

Drei Chinesen mit dem Kontrabass

Was machen die Chinesen mit dem Kontrabass, das wird natürlich in dem Lied verraten, soweit wir wissen, erzählten die sich was.

Frankfurt ist eine schöne Stadt

Frankfurt, Berlin, München, jede Stadt, jeder noch so kleine Ort lässt sich an dieser Stelle einfügen und zur schönsten Stadt oder den schönsten Ort bestimmen.

Bier her!

Ballermann- und Stammtischlieder sind immer einfach mitzusingen, ob nüchtern oder schon angeheitert, das bleibt jedem selbst überlassen.

Männer

Männer nehmen in den Arm“ und noch viel mehr, das wusste schon häufig Herbert Grönemeyer zu singen. Er ist einer der größten deutschen Pop-Sänger und weiß die Hallen und Stadien zu füllen. Auch sein Lied „Bochum“ ist einfach mitzusingen oder nachzusingen.

Atemlos

Helene Fischer gilt als der Schlagerstar in Deutschland. Das Lied „Atemlos“ hatte die Charts gestürmt, weil es leicht verständlich und zu singen ist. Schlagerlieder im Allgemeinen eignen sich gut zum Üben des Singens.

Happy

Pharrell Williams eroberte mit dem Song in englischer Sprache auch die deutschen Charts. Ein einfacher Liedtext zum Nachsingen und lernen der englischen Sprache.

Here comes the Sun

Die Beatles nutzten für das Lied nur 36 verschiedene Wörter. Grund genug, das Lied nachzusingen, weil die geringe Anzahl der Wörter das Lernen des Liedes vereinfacht.

Lego House

Ed Sheeran nutzt für seine Lieder einfache und verständliche englische Wörter, die sich im Lied wiederholen. So bleiben Anfänger auf fortgeschrittenem Sprachniveau im Gesangsfluss.

If I where a Boy

Beyonce ist eine der bekanntesten Sängerinnen und überzeugt durch sinnhafte Texte, die dennoch leicht nachzusingen sind. Allerdings bedürfen angehende Sänger:innen eines guten Sprachverständnisses in Englisch.

Stay

Rihanna hat mit dem Stück die Herzen vieler Zuhörer höher schlagen lassen. Das melancholische Stück ist von der Textart einfach zu singen.

Hat dir der Beitrag gefallen?