Home » Musik Listen » Gute Musik – Liste der beliebtesten Songs aller Zeiten

Gute Musik – Liste der beliebtesten Songs aller Zeiten

Gute Musik - Liste der beliebtesten Songs aller Zeiten

Beinahe jeder Musik-Liebhaber hat seine individuellen Favoriten – quasi eine „fiktive Playlist“ – im Kopf. Hierbei erstreckt sich ein breites Spektrum über das gesamte Musik-Genre. Vor allem in der Sparte „POP & ROCK“ haben sich im Laufe der Jahre vielerlei Ohrwürmer etabliert.

Deutschsprachige Songs und Interpreten

Ohne DichMünchner Freiheit
Die bayrische Band um Leadsänger Stefan Zauner veröffentlichte den Song bereits im Jahr 1985. Das Lied, eine Art Liebeshymne mit melodisch-rockigem Touch, animierte damals unzählige Verliebte zum Mitsingen. Im deutschsprachigen Raum war der Song in den Charts an der Spitze klassiert.

Skandal im SperrbezirkSpider Murphy Gang
Der Band, welche ebenso aus Bayern stammt, verlieh ihr authentischer Dialekt eine gewisse Unverkennbarkeit. Im Herbst 1981 gelangte die Single in den Verkauf und wurde prompt zum Mega-Erfolg. Der Text, welcher auf das „amouröse Geschäft“ abzielte, fand enormen Anklang und durfte damals auf keiner Party fehlen.

99 LuftballonsNena
Das Lied erschien im Jahr 1983 und war einer der ersten, großen Hits von Nena. Die Hagenerin prägte die „neue, deutsche Welle“ mit und zählt bis heute zu den erfolgreichsten, deutschen Interpreten überhaupt.
Im Übrigen entstammt der Name „Nena“ von Susanne Kerner (wie sie bürgerlich heißt) ihrem einstigen Spanien-Urlaub als Teenager.

WahnsinnWolfgang Petry
Der Hit wurde 1983 veröffentlicht und lud die Massen zum Mitsingen ein. Der Schlager ist heute noch präsent, wobei sein Outfit zum Markenzeichen für „Wolle“ wurde – wie er von seinen Fans genannt wurde. Vor allem im weiblichen Lager sorgte er für grenzenlose Begeisterung.

Englische und internationale Hits

WaterlooABBA
Das Lied, mit welchem die 4 Schweden 1974 den ESC in Brighton gewannen, diente als Startrampe für ihre geradezu beispiellose Karriere. Weitere Superhits landete die Band mit The winner takes it all, Super Trouper, Mamma Mia oder Chiquitita, um nur einige zu nennen. Mittlerweile in die Jahre gekommen feierte ABBA jüngst die viel bejubelte Re-Union. Obwohl sich die Band damals nach nur 10 Jahren trennte, zählt sie bis heute weltweit zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten im Rock- und Popbusiness.

Living next door to AliceSmookie
Im Erscheinungsjahr 1972 landeten die Briten mit diesem Lied ihren wohl größten Erfolg. Der Popsong wurde mehrfach gecovert, wobei selbst eine deutsche Version auf ausgelassenen Partys nicht fehlen darf.

You cameKim Wilde
Die blonde Britin feierte ihre größten Erfolge in den 1980er bis Anfang der 90er Jahre. Ihre Karriere wurde durch weitere Hits wie „Cambodia“ oder „Kids in America“ unterstrichen.

Summer of ’69Brian Adams
Ein Rocksong mit Kult-Charakter, welcher 1985 aus der LP „Reckless“ ausgekoppelt wurde. Daraus entstammt auch die Ballade „Heaven“, welche ebenso als ein Ohrwurm des gebürtigen Kanadiers gilt.

Last ChristmasWham!
Der – viel zu früh verstorbene – George Michael und Andrew Ridgeley bildeten das erfolgreiche, britische Duo.
Der 1986 veröffentlichte Song sollte ursprünglich eigentlich den Titel „Last Easter“ tragen. Schließlich entschied man sich jedoch für die weihnachtlichen Version, welche mit ihrem romantischen Video, vielleicht der populärste Weihnachtssong aller Zeiten ist.

Knockin‘ on heavens door Guns’n Roses
Das Lied zählt zu den bekanntesten Hits der Band um Frontman Axel Rose. Ursprünglich war es von Bob Dylan komponiert und performed worden. Die gecoverte Version von Guns’n Roses war allerdings erfolgreicher, als das Original.
Ein Mitgrund dafür lag wohl darin, dass A. Rose sängerisch B. Dylan überlegen war bzw. ist.

Born in the USABruce Springsteen
Die gleichnamige LP erschien 1984, wobei „the Boss“ in diesem Kult-Rocksong auf das Dasein eines amerikanischen Soldaten während – und nach dem – Vietnamkrieg einging. Der Amerikaner tourt bis heute mit seiner „E-Street-Band“ erfolgreich über den Rock-Globus.

Livin‘ on a prayerBon Jovi
Der Frontman der Band wurde vor 60 Jahren als John F. Bongiovi geboren und zählt bis heute mit seinen Mannen zu den absoluten Rockgrößen. Der kraftvolle, melodische Song ist nur EINER von zahlreichen Hits der Band aus New Jersey.

Unzählige Songs besitzen bis heute zeitlosen Charakter, mit welchen sich – vor allem – ältere Generationen identifizieren, da sie mit jeder Menge Erinnerungen einher gehen.

Hat dir der Beitrag gefallen?