Home » Musik Listen » Ruhige Musik Songs – Liste der Lieder

Ruhige Musik Songs – Liste der Lieder

Songs für die Ruhe, zum Träumen, Entspannen und Einschlafen

Nicht nur Aktion, auch Ruhe ist für einen gesunden Körper und Geist wichtig. Doch häufig fällt es uns schwer nach einem ereignisreichen, anstrengenden und gefüllten Tag „runter zu kommen“. Man ist einfach zu aufgedreht. Auch zwischen dem ein oder anderen Termin kann es hilfreich und nützlich sein, sich selbst etwas zu erden und der Nervosität ein Ende zu setzen. Musik hilft!

Musik ist ein Wunder- und Allheilmittel. Ein jeder Song hat das Potential uns mit auf eine ganz eigene, besondere Reise zu nehmen. Gute Lieder lassen uns träumen, in Erinnerungen schwelgen, in Momente des Alltags eintauchen, den Tag Revue passieren lassen, zu fühlen, zu lachen und zu weinen. Musik ist magisch und gerade ruhige, entspannende und Klänge und Melodien haben das Potential uns zur Ruhe zu bringen und schläfrig zu stimmen.

Gerade zum Einschlafen und Kopf und Gedanken auszuschalten sind Lieder mit einer sanften Melodie und Singstimme sehr angenehm. Der Körper reagiert automatisch auf die energetisch vibrierenden Impulse ruhiger Klängen Töne. Die Atmung wird ruhiger, gleichmäßiger und damit sinkt auch die Herzfrequenz. Musik beruhigt und das in einem direkten, unmittelbaren und spürbaren Rahmen. Sinken Puls, Herzrate und Atmung, so kommt auch das Gehirn und unsere Gedankenkreisel zur Ruhe. Unsere Gehirnzellen stehen nicht mehr kontinuierlich unter Strom. Sie beginnen zu entspannen.

… und mit der Entspannung beginnt die Reise ins Land der Träume. Doch welche Lieder bringen einen besonders schnell, ruhig und entspannt in eben jenes Land des Unterbewusstseins und Überbewusstseins zugleich?

Top 5 weniger bekannter, doch wunderschöner ruhiger Lieder

Wer bereits Erfahrungen mit Musik zum Einschlafen und Entspannen gesammelt hat, der wird auch seine persönliche Top 10 der schönsten ruhigen Songs haben. Daher stellen wir im Folgenden 5 weniger bekannte Lieder vor, die großes Potential zum Entspannen, Relaxen, Träumen und Einschlafen bieten. Auf das vielleicht einer der Lieder es auf Ihre Top 10 der ruhigen Lieder schaffen möge.

„Eyes Shut“ von Years & Years

Ein Titel, der bereits zum Einschlafen animiert. Geschlossene Augen. Ja damit lässt es sich am besten Träumen. Es ist ein ruhiger Song, der mit warmer wunderschöner Stimme eine Reise einleitet, die uns dorthin trägt, wo unser Herz gerade schlägt.

„Shadows“ von Warpaint

Ungewöhnlich und doch lädt das Lied so richtig dazu ein, seinen Tag Revue passieren zu lassen. Es trägt viel Melancholie zwischen den Zeilen und lässt uns doch nachdenken. Es hat auch etwas von einem traurigen Liebeslied. So viel Potential in nur einem Song. Die weibliche Stimme harmoniert mit den sanften Klängen von Gitarre und Schlagzeug. Es war der zweite Release der Band aus Amerika 2011. Wer Warpaint noch nicht kennt, der sollte mit diesem Lied beginnen. Ein Lied von Liebe, Glauben, Schatten und Gefühl. Traurig, Melancholisch und doch so voller Energie.

„Breath me“ von Sia

Zart und tief ergreifend – so beschreiben die Rolling Stones diesen 2004 von der australischen damaligen New- Commerin veröffentlichten Song. Tiefer Schmerz und Verzweiflung schwingt zwischen Singstimme und Melodie mit. Ebenso viel Hoffnung und Stärke. Der Song bewegt und hilft gerade jenen, deren Herzen schwer ist und zur Ruhe kommen soll. Mit „Breath me“ hat die junge Sia der Welt ein wahres Kunstwerk geschenkt. Besonders der akustische Part des Songs lässt einen beim Hören sich mehr und mehr von sich selbst lösen, um zwischen den Wolken ins Reich der Träume und des Kosmos einzutauchen. Melodisch wunderschön.

„Exogenesis: Symphony 3“ von Muse

WOW! Da bleibt einem jedes Wort im Hals stecken. Die sanften Anfangsklänge dieser Symphonie lassen einem die Sprache verschlagen. Wer bis jetzt noch nicht eingeschlafen und zur Ruhe gekommen ist, der sollte die 3. Symphonie Exogenesis von Muse anspielen. Hier wird man auf der Stelle ein wenig gelassener, entspannter und gar wohlig müde. Also dieses Song bitte nur Abends im Bett hören; nicht aber bitte zwischen zwei Terminen.

„Wonderful Life“ von Katie Melua

Katie Melua hat eine ganz besondere beeindruckende Stimme. Sie könnte als die Amy Winehouse des Fouls bezeichnet werden, so markant und wundervoll singt sie eine jede Zeile ihres magischen Songs „Wonderful Life“. Ein Lied, dass uns erinnert dankbar zu sein und mit jedem Beat uns zu jenen schönen Momenten bringt, die uns Dankbarkeit, Freude und Schönheit erneut fühlen und spüren lassen. Denn jene Momente sind voller Kraft und Magie.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 1. April 2022 von Anatoli Bauer

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.