Home » Musik Listen » Top 5: Bekannteste Filmmusik Lieder – Liste der Songs

Top 5: Bekannteste Filmmusik Lieder – Liste der Songs

Viele Lieder aus Filmen haben es in die Köpfe und Herzen der Zuschauer geschafft. Filmmusik begeistert Groß und Klein. Songs aus Kinderfilmen begeistern die Kleinen und Erwachsenen. Viele Filme brachten Songs und Tanzszenen, die bis heute in den Köpfen geblieben sind. Nachfolgend eine Liste der Top 5 bekanntesten Songs.

Symphonie-Orchester für Filmmusik

Filmmusik ist meist dramatischer komponiert und soll in den Köpfen der Zuschauer bleiben. In den 50er-Jahren und 60er-Jahren wurden oft Geigen für das Komponieren von Filmmusik genutzt. Heute wird auf ein ganzes Symphonie-Orchester zurückgegriffen. Eine Rangliste der bekanntesten Filmmusik Lieder aufzustellen ist nicht einfach. Es gibt viele Lieder, die den Puls der Zeit trafen, doch heutzutage nicht mehr bekannt sind. Jährlich kommen neue Songs dazu wie zuletzt We don´t talk about Bruno aus dem Oscarprämierten Disneyfilm Encanto.

Erfolgreichster Film aller Zeiten

Der Klassiker schlechthin ist My Heart Will Go On von Celine Dion. Im Jahr 1997 wurde Titanic veröffentlicht und seither ist die Liebeshymne für jeden einen Begriff. Noch immer wird dieses Lied im Radio gespielt und ist in vielen Playlists zu finden. Titanic belegte lange Zeit den ersten Platz der erfolgreichsten Filme jemals. Das Meisterwerk I will always love you von Whitney Houston wurde 1992 im Film Bodyguard gezeigt. Die Stimme von Whitney Houston ist einzigartig. Obwohl nicht jeder den Film Bodyguard gesehen hat, ist das Lied dennoch im Gedächtnis vieler.

Elf Mal Platin für den besten Soundtrack

Ein weiterer Klassiker der Filmmusik ist Time Of My Life von Bill Medley und Jennifer Warnes. Dirty Dancing wurde 1987 veröffentlicht und der Titelsong gewann einen Oscar für den besten Filmsong. Der Soundtrack des Films wurde mit elf Mal Platin ausgezeichnet. Songs wie Hungry Eiyes und She´s like the wind begeisterten die Zuschauer. Der Film Ghostbusters wurde 1984 veröffentlicht. Es folgten weitere Teile, zuletzt im Jahr 2021. Der Titelsong Ghostbusters von Ray Parker Junior wurde zum echten Ohrwurm. Eine abgewandelte Version wird in einer Werbung von Dacia gespielt. Der Film Zurück in die Zukunft begeistert seit der Erstausstrahlung im Jahr 1985 viele Zuschauer. Marty McFly schaffte es nicht, im Schulwettbewerb mit seiner Band die Jury zu überzeugen. Der Song The Power Of Love von Huey Lewis & The News schaffte es 1986 dagegen eine Oscarnominierung zu ergattern.

Größte Filmmusik aller Zeiten

Neben den genannten Top 5 Songs gibt es zahlreiche weitere Klassiker. Der Song Who wants to live forever von Queens begeisterte im Film Highlander. Im Film Unendliche Geschichte wurde Neverending Story von Limahl gespielt. Der Song ist fast genauso bekannt wie der Film selbst. Ein weiterer Klassiker ist The Last Unicorn von America aus dem Film Das letzte Einhorn. Der Soundtrack setzte ein Zeichen und erhielt zahlreich Anerkennung. Der Song Everybody needs somebody von den Blues Brothers gezeigt im Film Blues Brothers gehört zu den größten Filmsongs aller Zeiten. Ein großer zeitloser Klassiker ist Eye of the tiger von survivor aus Rocky 3. Noch immer wird dieser Song bei vielen Events und Siegeszügen gespielt. Weitere Klassiker sind Coolio von Gangsta´s Paradise aus dem Film Dangerous, I See Fire von Ed Sheeran aus der Hobbit, Shallow von Lady Gaga und Bradley Cooper aus A Star Is Born und Men in Black von Will Smith in Men in Black.

Hat dir der Beitrag gefallen?