Home » Musikrichtungen » Was ist Heavy Metal Musik & was macht sie aus? – Merkmale & Definition

Was ist Heavy Metal Musik & was macht sie aus? – Merkmale & Definition

  • by Anatoli Bauer
Was ist Heavy Metal Musik & was macht sie aus

Heavy Metal ist eine bei sehr vielen Menschen beliebte Musikrichtung. Den Ursprung findet diese in einem Lied von der Band namens Steppenwolf, und zwar Born to be wild. Dort wird in einer Zeile der sogenannte Heavy Metal Thunder erwähnt. Damit war damals eine bestimmte Jugendkultur gemeint. Gleichzeitig entstand so auch eine neue Musikrichtung, die auch heute noch sehr beliebt ist. Es gibt sehr viele Bands, die in dieser Branche aktiv sind, worauf allerdings noch etwas später genauer eingegangen.

Merkmale des Heavy Metal

Wer den Begriff Heavy Metal hört, denkt in erster Linie sicherlich an E-Gitarren und laute Schlagzeug-Geräusche. Und das ist auch gar nicht so falsch. Häufig werden Erstgenannte bewusst verzerrt gespielt, um einen bestimmten Effekt zu erzeugen. Und auch das Schlagzeug spielt im Heavy Metal eine sehr wichtige Rolle. Ergänzt werden diese Instrumente in der Regel durch einen Bass und einige weitere E-Gitarren.

Entstehung des Heavy Metal

Die Musikrichtung Heavy Metal gibt es schon seit den 70er Jahren. Ihren Ursprung soll sie allerdings in den Blues und dem Rock ’n‘ Roll haben. Aus beiden genannten Musikrichtung entstand irgendwann Heavy Metal. Zu den ersten bekannten Bands dieses Genres, gehörten Led Zeppelin, Deep Purple oder auch Black Sabbath.

Im Gegensatz zu Rock ’n‘ Roll ist Heavy Metal deutlich schneller und auch wesentlich härter. Dabei wird zudem unterschieden, ob die Sänger bewusst sehr laut schreien oder aber die Zuhörer die Texte erkennen können.

Schnell entstanden mit der Zeit weitere Ableger des Heavy Metals, wie zum Beispiel Death Metal. Diese Musikrichtung ist noch schneller und etwas wilder.

Welche Heavy Metal Bands gibt es?

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Bands hinzu, die sich dem Heavy Metal zuordnen ließen. Und auch auf Festivals sind diese nicht mehr wegzudenken, wie zum Beispiel auf dem Mainstream, Wacken, Rock am Ring oder auch Rock im Park. Einige der bekanntesten Heavy Metal Bands der aktuellen Zeit sind:

  • Iron Maiden
  • Megadeath
  • Slayer
  • Motorhead
  • Black Sabbath
  • und Judas Priest

Was zeichnet Heavy Metal sonst noch aus?

Einige Merkmale, die den Heavy Metal auszeichnen, wurden oben bereits genannt. Mittlerweile gibt es zahlreiche unterschiedliche Varianten der beliebten Musikrichtung, sodass jeder für sich selber entscheiden kann, welche von diesen ihm am meisten zusagt. In der heutigen Zeit ist Heavy Metal sehr beliebt und das sicherlich auch, weil es sehr viele unterschiedliche Festivals gibt, die diese Art von Musik vorantreiben. Sie finden jedes Jahr statt und ziehen immer wieder wahre Fans wieder in unzählige Mengen in die Hallen und auf die Festivalgelände.

Abschließend lässt sich daher sagen, dass die Musikrichtung Heavy Metal viele Fans hat. Für sie ist diese viel mehr als nur eine Musikrichtung ist. Es handelt sich um eine Art Lebenseinstellung, die tatsächlich von vielen Menschen auf der ganzen Welt gelebt wird. Wer noch nie ein solches Konzert erlebt, sollte das dies unbedingt einmal nachholen und zum Beispiel bei Größen der Branche einmal eine Karte kaufen, wie zum Beispiel Metallica oder Black Sabbath.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.