Polnische Volkslieder sind ein wichtiger Bestandteil der polnischen Tradition und Kultur. Volkslieder haben sowohl den Alltag als auch im religiösen Leben eine zentrale Rolle eingenommen. Bis heute sind einige der Lieder allen Generationen bekannt.
Polnische Volkslieder sind den Volksliedern anderer slawischer Länder sehr ähnlich. Dies mag auch möglicherweise an der slawischen Sprachfamilie liegen.
In den Volksliedern befindet sich ein großes Wissen über die alten Traditionen und viel Wissen über verschiedene Regionen Polens. Daher gibt es einige Volkslieder, welche nur in bestimmten Regionen erhalten geblieben sind. Einige Volkslieder sind aber auch bis heute in ganz Polen bekannt.
Die Rolle der Volkslieder bei besonderen Feierlichkeiten
Ein Teil der Lieder nimmt auch eine große Bedeutung bei besonderen Festen ein. Dies gilt insbesondere für wichtige persönliche Ereignisse, wie beispielsweise Hochzeiten und Geburtstage oder andere private Familienfeiern. Bei öffentlichen Festlichkeiten sind sie ebenfalls von großer Bedeutung und nicht wegzudenken. Hier sind sie sehr populär und es finden Auftritte von traditionellen Musikgruppen oder auch Auftritte von Kindergruppen statt.
Die Texte wurden meistens von dörflichen Liedermachern oder Musikanten geschrieben. Sie umfassen viele wichtige Themen des alltäglichen Lebens. Darunter gibt es Lieder über die Liebe und andere Liebesverhältnisse, über Bräuche und Traditionen, über die Arbeit und über Feierlichkeiten oder andere bestimmte Themen, die insbesondere auch die Kinder ansprechen. Die Fülle der Themen, die in den Volksliedern angesprochen wurden, betreffen alle Sphären des täglichen Lebens.
Ein typisches Merkmal für Volkslieder ist der Gebrauch von verschiedenen Musikinstrumenten, wie beispielsweise das Akkordeon oder die Geige. Diese verleihen den Musikstücken ihren unverwechselbaren Charakter. Ebenso zählen dazu die volkstümlichen Kleidungsstücke, die dazu bei Auftritten heute noch getragen werden, um die Tradition weiterzuführen.
Bedeutung von Volksliedern für die jüngeren Generationen
Die polnischen Volkslieder werden von Generation zu Generation weitergegeben, wodurch auch Traditionen an die nächste Generation überliefert werden. Zu besonderen Anlässen werden hier manchmal Tänze einstudiert und traditionelle volkstümliche Trachten getragen. Dies macht es auch für die Kinder zu einem besonderen Ereignis, die zusammen mit Erwachsenen daran teilnehmen können. Oftmals wird diese Tradition auch außerhalb Polens in anderen Ländern durch polnische katholische Kirchengemeinden fortgeführt.
Zudem gibt es auch bereits für die ganz kleinen Kinder Bilderbücher mit den Texten der Volkslieder, sodass auch sie schon damit aufwachsen können.
Welche der polnischen Volkslieder sind bis heute in ganz Polen bekannt?
Zu den bekanntesten Volksliedern gehören:
- Hej sokoly
- Goralu, czy ci nie zal
- Karolinka
- Krakowiaczek jeden
- Mam chusteczke haftowana
- Idzie dysc
- Miala baba koguta
- Szla dzieweczka do laseczka
- Hej, góral ja se góral
- Te opolskie dziouchy
- My Cyganie
- Hej, szalala, szalala
- Za górami, za lasami
- Gdybym mial gitare
- Jedzie pociag z daleka
- Czerwone Jabluszko
- Furman
- Byl sobie Król
- Chlopcy Krakowiacy
- Hej bystra woda
Zudem gibt es Volkslieder für Kinder, dessen Melodien zum Teil an Kinderlieder angepasst wurden und diese zum Mitsingen und Tanzen anregen. Zu den beliebtesten gehören folgende:
- Mam chusteczke haftowana
- My jestesmy krasnoludki
- Jada, jada misie
- Stary niedzwiedz mocno spi
- Jedzie pociag z daleka
- Kosi, kosi, lapci
- Karolinka
In Polen gibt es bestimmte Musikgruppen, die sich auf die Volksmusik spezialisieren und in traditioneller Kleidung auftreten. Vor allem sind diese in den Gebirgen um Zakopane herum und um die Region Masurens vorzufinden. Wenn Sie Glück haben, können Sie diese auch beispielsweise in Restaurants antreffen und sich dadurch auf eine kleine Zeitreise begeben.