Home » Musik Listen » Bekannteste Panflötenmusik Lieder – Liste der Songs

Bekannteste Panflötenmusik Lieder – Liste der Songs

Die mysteriöse Herkunft der Panflöte

Die Panflöte ist eine der ältesten, aber auch mysteriösesten Instrumente der Welt. Mysteriös deshalb, weil bis heute nicht genau geklärt ist, woher sie eigentlich ursprünglich kommt und wie lange es dieses Instrument überhaupt schon gibt. Verschiedene Kulturen, die über den ganzen Erdball verteilt sind, haben ihre jeweils eigene Version der Panflöte. Im europäischen Raum wird jedoch davon ausgegangen, dass sie ihren Ursprung vor vielen tausend Jahre in Dakien, dem heutigen Rumänien hatte. Hinweise darauf lassen sich in Ovids „Metamorphosen“ finden, wo er beschrieb wie der junge Hirtengott Pan am Ufer eines Flusses saß und die Schilfrohre zu einem Instrument zusammenband, nachdem er sie im Winde hatte singen hören. Auch wenn diese Panflöte natürlich nicht der heutigen Bauweise entsprach, so wird es doch als Vorläufer des heutigen Instrumentes gesehen.

Die Bauweise der Panflöte

Die Panflöte ist ein Holzblasinstrument, welches aus verschieden langen, aneinandergereihten Holzrohren besteht, welche verschiedene Töne von sich geben, wenn man hineinbläst. Aus wie vielen Holzrohren die Flöte besteht, variiert je nach persönlichen Wünschen des Musiker oder auch nach der Kultur, denn einer der Unterschiede zwischen den Panflötenvariationen zwischen den Kulturen weltweit, ist die Anordnung und Menge der Holzrohre. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass je mehr Holzrohre die Panflöte hat, desto mehr verschiedene Töne kann man spielen. Die kurzen Rohre geben dabei höhere Töne ab und die langen Rohre tiefere Töne. Heutzutage wird in Europa die rumänische Bauweise als klassische Panflöte angesehen und nach ihrem Beispiel gebaut.
Auch wenn die moderne Panflöte sich nach der rumänischen Bauweise richtet, so assozieren die meisten Menschen die Musik der Panflöte mit den Ureinwohnern Nordamerikas. Ihre Musik wird häufig als Entspannungs- und Meditationsmusik benutzt und ist eines der beliebtesten Einsatzgebiete der Panflöte.

Originale Lieder auf der Panflöte

Das bekannteste Lied auf der Panflöte ist wohl “ Der einsame Hirte“ von dem rumänischen Musiker Gheorghe Zamfir, welches sich auf den rumänischen Ursprung des Instruments bezieht. Das Lied erschien 1977 in Zusammenarbeit mit dem deutschen Komponist James Last, ist aber bis heute das wohl bekannteste Panflötenlied, welches von den verschiedensten Musikern neu aufgenommen oder in anderen Lieder verwendet wurde.

Für diejenigen, die sich auch für die Panflötenkultur in anderen Ländern interessieren, ist das Lied „El Condor Pasa“ (dt. Der Kondor zieht vorüber) aus dem Jahr 1913 empfehlenswert. Es ist eines der bekanntesten Panflötenlieder aus Südamerika und wurde von dem peruanischen Musiker Daniel Alomía Robles komponiert, welcher inspiriert von einem alten Volkslied aus Peru wurde. Obwohl es zu dem Lied verschiedene peruanische Liedtexte gibt, wurde es trotzdem zumeist instrumental interpretiert. Als englischsprachige Version wurde es viele Jahre nach seinem Erscheinen im Jahr 1970 bekannt und wurde zu einem internationalen Hit, welcher hundertfach von verschiedenen Musiker interpretiert wurde und sich bis heute großer Popularität erfreut.

Moderne Interpretationen auf der Panflöte

Abgesehen von den Liedern, welche im Original auf der Panflöte aufgenommen wurden, gibt es viele Musiker, die moderne Songs genommen haben und sie auf der Panflöte aufnahmen. So wurde beispielsweise ein komplettes Album aufgenommen, auf dem Lieder von Enya zu hören sind, welche auf der Panflöte gespielt werden. Dabei komplementieren sich die Lieder von Enya und der sanften Töne der Panflöte hervorragend und man wird beim Anhören ohne Probleme in eine Traumwelt geleitet, begleitet von den entspannenden und beruhigenden Tönen des Instruments. Besondere Popularität genießt dabei Enyas Klassiker „Only Time“, welches zum Lied des Anschlags auf die TwinTower in New York im Jahr 2001 gesehen wird. Aber auch andere ihrer bekannten Lieder sind durchaus hörenswert wie z.B. der Soundtrack von Herr der Ringe „May it be“ oder „Caribbean Blue“. Sie sind der perfekte Begleiter, wenn man einfach mal abschalten und runterkommen möchte.

Die Panflöte ist ein sehr sanftes Instrument, welches sich hervorragend eignet um meditative und entspannende Musik und Atmosphäre zu erzeugen. Die Panflöte existiert in vielen verschiedenen Variationen in unterschiedlichen Kulturen auf der Welt, die sich alle mehr oder weniger unterscheiden. Die gängigste Modell in Europa ist aber die rumänische Panflöte. Neben originalen Panflötenliedern sind auch Interpretationen modernerer Lieder ein Anhören wert wie z.B. der Musik von Enya. Kulturell Interessierte haben die Möglichkeit sich typische Panflötenklänge auch von anderen Modellen in der Welt anzuhören.

Hat dir der Beitrag gefallen?