Home » Bekannte Musiker » Liste der bekanntesten Kroatischen Sänger & Sängerinnen

Liste der bekanntesten Kroatischen Sänger & Sängerinnen

Liste der bekanntesten Kroatischen Sänger & Sängerinnen

Severina Vuckovic

Severina Vuckovic startete schon im zarten Alter von 17 Jahren ihre Karriere und brachte ein Album „Severina“ auf den Markt. Die Popsängerin ist hauptsächlich unter ihrem Vornamen Severina bekannt. Bei der Fußballweltmeisterschaft 1998 wurde ihr Lied „Djevojka sa sela“ zur Hymne der kroatischen Fans. Im Jahr 1999 wurde ihr veröffentlichtes Album „Ja samo pjevam“ mehr als 50.000 mal verkauft. Somit zählt es zu den am meistverkauftesten Alben in Kroatien. Von 2001- 2002 machte sie eine sehr erfolgreiche Tour durch Kroatien sowie Bosnien und Herzegowina. Im jahr 2006 vertrat sie Kroatien beim Eurovision Song Contest und belegte den 13. Platz. Sie ist auch als Schauspielerin tätig.

Boris Novkovic

Boris Novkovic ist sowohl Sänger als auch Komponist. Als Sohn von zwei Komponisten wurde ihm die Liebe zur Musik quasi schon in die Wiege gelegt. Mit nur 18 Jahre brachte er schon seine erste Single „Kuda idu izgubljene djevoke (Tamara) auf den Markt. Er nahm an zahlreichen Vorentscheidungen des Eurovision Song Contest teil. Im Jahr 1990 war er als Sänger dabei mit dem Lied „Dajana“. Im darauffolgenden Jahr war er Komponist des Titels „Marina“. In den Jahren 1994 und 1995 war er sowohl Komponist als auch Sänger mit den Liedern „Emily“ und „Pjesma moja to si ti“. 1996 war Boris Novkovic dann wieder als Komponist dabei mit dem Titel „Uvijek ti“. In den Jahren 2000, 2002 und 2005 nahm er dann wieder als Komponist und Sänger teil. Die Titel waren „Oprosit cemo sve“, „Elois“ und „Vukovi umiru sami“. Seine letzte Teilnahme geht in das Jahr 2006 zurück. Er war Komponist des Liedes „Moja stikla“

Anthony Tony Cetinski

Anthony Tony Cetinski ist ein kroatischer Musiker und Sänger. Er begann im Alter von 15 Jahren mit dem Singen. Des Weiteren spielt er Schlagzeug, Klavier und Bass-Gitarre. Im Jahr 1991 begann Toni Cetinski seine Karriere. Beim Eurovision Song Contest, wo er 1994 mitgemacht hat, belegte er mit dem Titel „Nek‘ ti bude ljubav sva“ den 16. Platz.

Jelena Rozga

Jelena Rozga ist eine Popsängerin aus Kroatien. Im Alter von nur 18 Jahren wurde sie im Jahr 1996 die Sängerin der Band „Magazin“. Sie war bis 2006 Sängerin dieser Band und begann in diesem Jahr ihre Solokarriere und brachte ihr erstes Album raus. Beim Split Festival im Jahr 2007 gewann sie den Grand Prix.

Zlatan Stipiic Gibonni

Zlatan Stipiic Gibonni ist ein kroatischer Komponist und Musiker. Er trat schon während seiner Schulzeit mit unterschiedlichen Bands auf. Im Alter zwischen 16 und 19 war Gibonni teil der Gruppe Osmi Putnik. Er war sowohl Sänger als auch Komponist dieser Band und sie brachten in dieser gemeinsamen Zeit drei Alben auf den Markt. Von 1989-1990 war er in Berlin Mitglied der Band V2. Danach ging er wieder zurück nach Split und konzentrierte sich immer mehr auf das Komponieren. Seit dem Jahr 2003 ist Zlatan Stipiic Gibonni nationaler UNICEF-Botschafter für Kroatien.

Vice Vukov

Vice Vukov war sowohl ein kroatischer Sänger als auch Politiker. Er lebte von 1936-2008. Bevor er seine Karriere im Jahr 1959 als Sänger begann studierte er Philosophie und Italienische Literatur in Zagreb und in Paris Jura und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. In den 1960er Jahren war er ein sehr bekannter Barriton. In den Jahren 1963 und 1965 nahm er an dem Eurovision Song Contest teil einmal mit den Liedern „Brodovi“ und „Cenja“. Nach der Unabhängigkeit von Kroatien ging er in die Politik.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 4. Juli 2022 von Anatoli Bauer

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.