Home » Bekannte Musiker » Liste der bekanntesten Ukrainischen Sänger & Sängerinnen

Liste der bekanntesten Ukrainischen Sänger & Sängerinnen

Liste der bekanntesten Ukrainischen Sänger & Sängerinnen

Aus der Ukraine stammen viele erfolgreiche Sängerinnen und Sänger. Doch welche Sängerinnen und Sänger zählen zu den bekanntesten Musikern aus der Ukraine?

1. Die Sängerin Ruslana Lyschytschko

Ruslana Lyschytschko ist eine ukrainische Sängerin. Außerdem ist sie als Produzentin, Tänzerin, Aktivistin und Komponistin aktiv. Ruslana Lyschytschko begann ihre musikalische Karriere im Jahr 1996, als sie bei einem internationalen Gesangswettbewerb den Sieg erlangte. Im Anschluss veröffentlichte Ruslana Lyschytschko ihr erstes Album, welches ein sehr großer Erfolg wurde und Ruslana Lyschytschko zu einer Berühmtheit werden ließ. Zudem spielte sie mit hohem Erfolg in einem Weihnachts-Musical mit. Im Jahr 2004 gewann sie den Eurovision Songcontest in Istanbul und im Jahr 2000 kürte das ukrainische Fernsehen die talentierte Sängerin zur Persönlichkeit des Jahres.

2. Die Sängerin Tina Karol

Tina Karol zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Ukraine. Im Jahr 2014 war sie als Coach bei der ukrainischen Version des Fernsehformats „The Voice Kids“ tätig. Zudem war sie im Jahr 2021 neben Potap Moderatorin bei der ukrainischen Version von „Lip Sync Battle“. Tina Karol ist somit nicht nur als Sängerin tätig, sondern zudem in musikalischen Fernsehformaten beteiligt.

3. Der Sänger Potap

Potap heißt mit bürgerlichem Namen Oleksij Andrijowytsch Potapenko und ist im Jahr 1981 in Kiew geboren. Unter seinem Künstlernamen Potap arbeitet er als erfolgreicher R&B- sowie Hip-Hop-Künstler. Außerdem ist Potap ein sehr erfolgreicher Songwriter. Im Jahr 2006 war Potap Mitglied der Band Vkhid u Zminnomu Vzutti (VUZV) und nahm mit den anderen Mitgliedern der Band das Hip-Hop Album Prosto auf. Des Weiteren wurden unter Potaps Regie Musikvideos der Band gedreht. Auch in der Filmmusik ist Potap tätig gewesen, so schrieb er den Soundtrack für den Film „Shtolnya“. Alle Lieder von Potap und seiner Band sind in ukrainisch gesungen.

4. Die Sängerin Anastassija Alexejewna Kamenskich

Anastassija Alexejewna Kamenskich ist am 04.Mai 1987 in Kiew geboren. Sie arbeitet als R&B- und Hip-Hop-Künstlerin und singt überwiegend auf russisch. Anastassija Alexejewna Kamenskich begann ihre musikalische Karriere im Jahr 2004, als sie erstmals bei einem Festival auftrat. Nur ein Jahr später bekam Anastassija Alexejewna Kamenskich den UBN Award in London verliehen. Im Anschluss unterschrieb sie einen Vertrag bei der ukrainischen Plattenfirma Music-Motors. Neben ihrem musikalischen Talent wird die ukrainische Sängerin für ihr Aussehen bewundert. Im Jahr 2008 wurde sie für den Playboy fotografiert. Ein Jahr später bekam sie eine Auszeichnung beim ukrainischen Schönheitswettbewerb Viva!.

5. Der Sänger Oleh Anatolijowytsch Wynnyk

Oleh Anatolijowytsch Wynnyk ist Sänger, Komponist und Songwriter aus der Ukraine. Doch seine Berühmtheit geht über die Ukraine hinaus, da Oleh Anatolijowytsch Wynnyk unter seinem Künstlernamen OLEGG auch in Deutschland bekannt ist, da er als Hauptdarsteller in mehreren Musicals auftrat. Er schreibt und komponiert all seine Songs selbst und nimmt diese in Berlin auf. Oleh Anatolijowytsch Wynnyk ist in Kiew und Berlin zuhause. Er ist Vater eines Sohnes, der mit seiner Mutter in Deutschland lebt.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 4. Juli 2022 von Anatoli Bauer

Hat dir der Beitrag gefallen?

1 thought on “Liste der bekanntesten Ukrainischen Sänger & Sängerinnen”

  1. Liebe Sangesfreudige !
    Wir suchen Ukrainische Sänger für unseren Chor, der
    wöchentlich einmal in Wien Chorprobe hat und auf diese Art
    die Itegration erleichtert.
    Anrufe erbeten unter 0699 / 11592957.
    Mit freundlichen Sangesgrüßen
    Dr.Karl MUZIK .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.