Die Türkei, ein Land, das auf der Kreuzung von Ost und West liegt, hat im Laufe der Jahrhunderte eine reiche und vielfältige Musikgeschichte entwickelt. Durch die Vermischung verschiedener Kulturen, Traditionen und Stile hat die türkische Musik eine einzigartige Identität geschaffen, die sich sowohl in traditionellen als auch in modernen Klängen widerspiegelt. Es ist nicht nur die geografische Lage des Landes, die es zu einem Melting Pot der Musik macht, sondern auch die verschiedenen Zivilisationen, die das Land durch die Jahrhunderte hindurch beeinflusst haben – von den Hethitern und Phrygiern bis hin zu den Byzantinern und Osmanen. Dies hat die Musiklandschaft der Türkei geprägt und sie zu einem wichtigen Akteur in der Weltmusik gemacht.

Historischer Hintergrund

Ursprünge der türkischen Musik und ihre Entwicklung

Die türkische Musik hat ihre Wurzeln in einer Vielzahl von Kulturen und Traditionen, die die Region über die Jahrhunderte beeinflusst haben. Die frühesten musikalischen Einflüsse können bis zu den alten Zivilisationen Anatoliens zurückverfolgt werden. Durch die Jahrhunderte hindurch wurde die Musikszene des Landes sowohl durch einheimische Stämme als auch durch benachbarte Kulturen geprägt. Mit dem Aufstieg des Osmanischen Reiches erlebte die türkische Musik eine Renaissance. Die Osmanen integrierten Musik aus den von ihnen eroberten Gebieten, was zu einer Verschmelzung von Stilen und Instrumenten aus dem Nahen Osten, Nordafrika und sogar Europa führte.

Einfluss der Osmanen, Byzantiner und anderen historischen Zivilisationen

Das Osmanische Reich, mit seiner jahrhundertelangen Herrschaft, brachte Künstler und Musiker aus den verschiedensten Kulturen und Religionen zusammen. Das mehterhane, oder osmanische Militärorchester, ist nur ein Beispiel für die Fusion von musikalischen Traditionen. Aber nicht nur die Osmanen prägten die türkische Musik. Das Byzantinische Reich, welches vor den Osmanen regierte, hinterließ ebenfalls einen tiefen musikalischen Fußabdruck, insbesondere in der sakralen Musik. Außerdem brachten Handelsrouten und Wanderungen verschiedener Völker durch Anatolien eine Vielzahl von Instrumenten, Rhythmen und Melodien in die Region.

Musikgenres in der Türkei

Klassische türkische Musik, Arabesk, Pop, Rock, Rap und andere

Die Vielfalt der türkischen Musik spiegelt sich in ihren zahlreichen Genres wider. Die klassische türkische Musik, auch als „Ottoman classical“ bekannt, zeichnet sich durch ihre feinen Melodien und komplexen Rhythmen aus. Arabesk, ein Genre, das in den 1960er Jahren populär wurde, kombiniert türkische Melodien mit arabischen musikalischen Elementen. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebte die Türkei eine Welle von Rock- und Popmusik, inspiriert von westlichen Trends, jedoch mit einem einzigartigen türkischen Touch. Künstler wie Barış Manço und Erkin Koray führten Rock in die türkische Musik ein, während Tarkan in den 1990ern das Pop-Genre dominierte. In den letzten Jahren hat auch Rap an Popularität gewonnen, mit Künstlern wie Ceza und Ezhel, die die Charts stürmen.

Kurze Beschreibung und Charakteristika jedes Genres

  • Klassische türkische Musik: Geprägt von traditionellen Instrumenten wie dem Ney, der Ud und der Kanun. Sie folgt einem makam-System, einer Art von Modensystem.
  • Arabesk: Ein Genre, das Gefühle von Melancholie und Nostalgie verkörpert. Es ist bekannt für seine emotional geladenen Texte und die Fusion von türkischen und arabischen musikalischen Elementen.
  • Türkischer Pop und Rock: Diese Genres haben ihre Wurzeln in den westlichen Musikbewegungen der 60er und 70er Jahre, wurden aber mit türkischen Texten und kulturellen Nuancen angereichert.
  • Rap: Während es in der westlichen Welt bereits seit Jahrzehnten Rapmusik gibt, hat dieses Genre in der Türkei erst in den letzten Jahren wirklich an Bedeutung gewonnen. Türkischer Rap, beeinflusst durch soziale und politische Themen, hat eine junge Fangemeinde, die sich mit den Botschaften identifiziert.

Bekannteste Türkische Sänger & Sängerinnen

Top 10

1. Adnan Senses

Adnan Senses, der im Jahr 2013 in Istanbul verstorben ist, hat bis über seinen Tod hinaus zahlreiche Fans. Er war Schauspieler und Sänger zugleich. Seine Lieder gehören der klassischen türkischen Musik an und berühren die Zuhörer. Zu seinen bekanntesten Songs zählen „Doldur Be Meyhaneci“ und „Neden Saçlarin Beyazlamis Arkadas“.

2. Ahmet Kaya

Im Bereich der politischen Musik zählt Ahmet Kaya zu den gefragtesten Sängern. Seine Lieder haben häufig einen Text, der von der Politik geprägt ist. Des Weiteren sind die Texte sehr lyrisch verfasst. Ahmet Kaya ist bei seinen Fans besonders aufgrund seiner tiefen, sanften Stimme beliebt.

3. Ayben Özçalkan

Fans von türkischem Rap werden die Sängerin Ayben Özçalkan kennen. Zu ihren bekanntesten Liedern zählen „Yol Ver“ und „Baskan“. Ihr älterer Bruder Ceza ist ebenfalls Rapper.

4. Burak Yeter

Burak Yeter, der am 5.Mai 1982 geboren wurde, ist im Genre der elektronischen Musik zuhause. Burak Yeter ist als DJ, Musikproduzent und Musiker tätig. Fans von elektronischer Musik sowie Techno werden garantiert schon von Burak Yeter gehört haben.

5. Ajda Pekkan

Die Schauspielerin Ajda Pekkan ist ebenfalls Sängerin. Mit ihrer türkischen Popmusik erreicht sie viele Menschen und konnte bereits viele musikalische Erfolge verbuchen. Ajda Pekkan zählt zu den größten Stars aus der Türkei.

6. Aynur Aydin

Aynur Aydin ist ebenfalls eine Sängerin, die im türkischen Pop erfolgreich ist. Die hübsche Sängerin ist in München in Deutschland geboren. Sie nahm bereits im Alter von zehn Jahren Gesangsunterricht. Heute tritt sie bei zahlreichen Shows auf, um ihre Songs zu performen.

7. Baris Manço

Baris Manço war ein türkischer Fernsehmoderator und Schauspieler. Ebenso war er als Komponist und Sänger tätig. Baris Manço zählt zu einer der bedeutendsten Sänger in der türkischen Geschichte bezüglich der Musik. Er komponierte über 200 Songs, die in viele andere Sprachen übersetzt wurden, beispielsweise in Deutsch, Japanisch oder Französisch. Für seine Musik wurde der talentierte Sänger zahlreich ausgezeichnet.

8. Birol Topaloglu

Birol Topaloglu ist 1965 geboren und macht Musik, die dem Folk zuzuordnen ist. Von der Popmusik distanziert er sich jedoch. Dies macht ihn für seine Fans authentisch, da Birol Topaloglu klar Stellung bezieht und seinen Standpunkten stets treu bleibt.

9. Derdiyoklar

Fans vom türkischen Rock werden Derdiyoklar kennen. Die Rockmusik von Derdiyoklar wird häufig von Schlagzeugen begleitet, was sie besonders stark zum Ausdruck bringt.

10. Defne Sahin

Defne Sahin ist eine deutsch-türkische Jazzmusikerin. Bereits als Kind erhielt sie Unterricht, um ihr musikalisches Talent zu schulen. Defne Sahin hat einige Auszeichnungen für ihren Gesang erhalten und erfreut sich an großer Beliebtheit bei ihren zahlreichen Fans.

Die Ikonen der türkischen Musikszene

Von traditionellen Melodien bis hin zu modernen Popsongs haben zahlreiche türkische Künstler und Künstlerinnen ihren Stempel auf der Musikszene hinterlassen. Sie haben nicht nur in der Türkei, sondern auch international Anerkennung gefunden.

  • Sezen Aksu: Oft als „Die Königin der türkischen Popmusik“ bezeichnet, hat Sezen Aksu in ihrer über vier Jahrzehnte andauernden Karriere unzählige Hits produziert. Sie ist bekannt für ihre kraftvolle Stimme und ihre Fähigkeit, tiefgründige Emotionen in ihren Liedern auszudrücken.
  • Tarkan: Vielleicht einer der international bekanntesten türkischen Künstler, hat Tarkan mit seinem Song „Şımarık“ weltweite Bekanntheit erlangt. Sein charismatisches Auftreten und sein eingängiger Pop-Sound haben ihn zu einem der erfolgreichsten türkischen Musiker aller Zeiten gemacht.
  • Barış Manço: Ein Multi-Talent in jeder Hinsicht, Manço war nicht nur ein talentierter Sänger, sondern auch ein Songwriter, Komponist und Fernsehmoderator. Er ist eine Legende der türkischen Rockmusik.
  • Ajda Pekkan: Die „Diva“ der türkischen Popmusik, Pekkan hat eine beeindruckende Karriere, die sich über sechs Jahrzehnte erstreckt. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme und ihrer Bühnenpräsenz hat sie eine treue Fangemeinde aufgebaut.

Aufstrebende Stars der heutigen Generation

Während die Ikonen weiterhin geliebt und respektiert werden, bringt die neue Generation von Musikern und Sängerinnen frischen Wind und moderne Klänge in die türkische Musikszene.

  • Ezhel: Ein Rapper, Sänger und Songwriter, Ezhel hat sich in den letzten Jahren mit seinen eingängigen Beats und tiefgreifenden Texten einen Namen gemacht.
  • Sıla: Mit einer Mischung aus Pop und elektronischer Musik hat sich Sıla als eine der herausragenden Sängerinnen ihrer Generation etabliert.
  • Ceza: Als Pionier des türkischen Raps hat Ceza dazu beigetragen, das Genre in der türkischen Musiklandschaft zu etablieren.
  • Zeynep Bastık: Diese junge Künstlerin hat in den letzten Jahren die Charts erobert und ist besonders bei der jüngeren Generation beliebt.